Manchmal liegen zusammengefasste Daten in nur einer Zelle vor, die man gern in mehrere Spalten aufteilen möchte.
Das kann man automatisch von Excel erledigen lassen! Der Befehl dafür lautet "Text in Spalten...".
Markiere hierfür jene Zellen, die Du in mehrere Spalten aufteilen möchtest.
Gehe nun auf Daten-->Datentools-->Text in Spalten
In Excel 2003 findest Du den Befehl über
"Daten-->Text in Spalten..."
Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster des Textkonvertierungs-Assistenten.
Da unsere Daten hier wegen der gleichen Anzahl an Zeichen in einer festen Breite vorliegen, wählst Du hier "Feste Breite".
Sollten die Daten unterschiedlich breit sein und durch ein eindeutiges Zeichen getrennt, wähle hier "Getrennt" und lies den Tipp Zellinhalt in mehrere Spalten
Klicke auf "Weiter >", um den nächsten Schritt anzeigen zu lassen.
Excel erkennt (meist) automatisch, wo eine Trennung erfolgen kann. Die Trennungen erkennt man an den Pfeilen.
Sollen noch weitere Trennungen eingefügt werden, klicke an der entsprechenden Stelle in das Lineal. Du kannst die Trennungen auch im Lineal nach Deinen Wünschen verschieben. Ich habe hier weitere Trennungen jeweils zwischen den Bindestrichen (-) der Artikelnummer eingefügt.
Die Dateivorschau unten im Dialogfenster zeigt Dir das vorläufige Ergebnis an.
Wenn alles passt, klicke auf "Weiter >".
Im letzten Schritt kannst Du das Format für die zu erzeugenden Spalten eingeben. Das kann insbesondere bei Datumsangaben sehr wichtig sein!
Man kann auch Spalten überspringen. Ich habe hier bei den Spalten mit dem Bindestrich (-) "Spalte nicht importieren (überspringen)" ausgewählt.
Klicke dazu in den entsprechenden Spaltenkopf und triff oben die Auswahl.
Mit Klick auf "Fertig stellen" werden die Daten entsprechend Deinen Angaben in die Spalten aufgeteilt.
Ab Excel 2013 gibt es noch eine andere Möglichkeit, Text in Spalten aufzuteilen. Lies hierzu den Tipp