1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 5.00 (1 Stimme)

Zeit ohne DoppelpunktWer häufig mit der Zehnertastatur (Nummernblock) arbeitet und Zeiten eingeben muss, ist sicherlich davon genervt, sich bei der Eingabe des Doppelpunktes die Finger zu verrenken oder ständig die Hand von der so praktischen Zehnertastatur zu nehmen.

Dem kann mit einem genialen Trick Abhilfe geschaffen werden! Dazu machst Du Dir die AutoKorrektur von Excel zu nutze.

Gehe über Datei-->Optionen links in die Kategorie Dokumentprüfung.

Optionen Autokorrektur

Dort findest Du den Button "AutoKorrektur-Optionen...". Ein Klick darauf öffnet das Dialogfenster dafür.

Autokorrektur

Hier gibst Du im Feld "Ersetzen:" zwei Kommata ein (,,) und im Feld "Durch:" einen Doppelpunkt (:). Achte darauf, das der Haken bei "Während der Eingabe ersetzen" gesetzt ist! Anschließend auf "Hinzufügen" und dann auf OK klicken. Dann noch das Optionen-Fenster auch mit Klick auf OK schließen.

Von nun an werden alle doppelten Kommata in Doppelpunkte umgewandelt. Das macht Sinn, da auch das Komma auf der Zehnertastatur existiert. Du kannst natürlich für unser Vorhaben auch jedes andere Zeichen (vorzugweise eins, welches sich auf der Zehnertastatur befindet) durch einen Doppelpunkt ersetzen lassen!

Willst Du nun bspw. 19:23 eingeben, ohne die Hand von der Zehnertastatur nehmen zu müssen, brauchst Du nur

!)UU"§

eingeben und der Doppelpunkt und die korrekte Zeit werden in die Zelle eingegeben. Geil! ;-)

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com