1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 5.00 (1 Stimme)

 Mal angenommen, Du hast mehrere Tabellenblätter mit exakt dem selben Aufbau (in unserem Beispiel Monate von Jan-Dez). Nun möchtest Du im Tabellenblatt Gesamt die Summen der einzelnen Monate ermitteln.

Tabs Monate

Das geht sehr fix, wenn Du die sogenannte 3D-Summe bildest!

Markiere das Blatt, in welchem Du die Summe bilden möchtest (hier Gesamt). Gib nun ein: =SUMME(

Nun klicke auf den Tabellenreiter des ersten Blattes (hier Jan), halte die Shift-Taste A gedrückt und klicke auf das letzte Tabellenblatt (hier Dez). Anschließend lass die Shift-Taste wieder los und klicke auf die betreffende Zelle (hier B46), aus welcher Du die Summen ermitteln möchtest. Schließe nun noch die Klammer der SUMME-Funktion.
Nun sollte in der Zelle (wie in unserem Beispiel) stehen: =SUMME(Jan:Dez!B46)

Anhand dieser Eingabe wird die Summe aus allen Werten der Zellen mit der Adresse B46 gezogen, die sich zwischen (inclusive) den Tabellenblättern Jan bis Dez befinden.

Dabei ist darauf zu achten, dass sich das Tabellenblatt, in welchem die SUMME zu ermitteln ist, außerhalb des Bereiches der zu summierenden Blättern befindet!
Ansonsten kommt es zu einem Zirkelbezug!


Möchte man die Summe variabel ermitteln, das heißt: mal von Jan bis Mai oder von Jul bis Okt, dann kann man das mit einem Trick bewerkstelligen!

Erstelle zwei neue Tabellenblätter und benenne sie bspw. Start und Ende. (Ich habe sie zu meiner besseren Orientierung mal grün und rot gefärbt.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter-->Registerfarbe-->Farbe auswählen)

Am besten, Du kopierst Dir eine Eingabetabelle (z.B. Jan) und löschst darin alle Werte. Benenne sie anschließend, wie oben beschrieben, um.
Auf diese Weise weißt Du, welche Zelle zur Summenbildung herangezogen werden soll.

Verschiebe nun das Tabellenblatt Start an den Anfang und das Tabellenblatt Ende an das Ende Deines zu summierenden Bereiches. (Tabellenreiter mit gedrückter linker Maustaste ziehen)

Nun geh wieder ins Tabellenblatt Gesamt und in die Zelle, in welcher die Summe gebildet werden soll.

Überschreibe, falls vorhanden, die bereits existierende Formel. Tippe =SUMME( ein.
Klicke nun auf das Tabellenblatt Start, halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf das Tabellenblatt Ende, lass die Shift-Taste wieder los und klicke in die zu summierende Zelle (hier wieder B46). Schließe die Klammer der SUMME-Funktion.

Nun sollte in der Zelle stehen: =SUMME(Start:Ende!B46)

Willst Du jetzt z.B. die Summe der Monate Apr bis Aug ermitteln, so verschiebe das Blatt Start einfach vor Apr und Ende nach Aug.
Nun wird die Summe nur aus den Zellen B46 jener Blätter ermittelt, die zwischen Start und Ende stehen! GENIAL!

Bei Bedarf, kopiere die Formel nach rechts bzw. nach unten.

Gesamt Summe

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com