1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Bewertung 4.19 (18 Stimmen)

In Serienbriefen kommt es oftmals vor, dass Datumsfelder aus der Empfängerdatei eingefügt werden sollen.

Serienbrief Quelle

Wenn diese Quelldatei von Excel stammt und man dort ein als Datum formatiertes Feld hat, wird in Word das Datum im amerikanischen Format eingefügt.

Serienbrief DatumFalsch

Dem kann Abhilfe geschaffen werden, wenn Du mit der Maus einen Rechtsklick auf das eingefügte Datumsfeld machst und dort "Feld bearbeiten" wählst.

Serienbrief Feld bearbeiten

In dem Dialogfenster "Feld" klickst Du nun unten links die Schaltfläche "Feldfunktionen".

Serienbrief Dialog Feld bearbeiten

In den Feldfunktionen gibst Du unter "Feldfunktionen" hinter dem Eintrag "MERGEFIELD GebDatum" (GebDatum ist das Feld aus unserem Beispiel und wird bei Dir so heißen, wie das Seriendruckfeld, welches Du eingefügt hast) gibst Du nun einen Formatierungsschalter ein, welcher mit einem "\@" beginnt. Für das deutsche Format sieht das dann so aus:

Serienbrief Feldfunktionen

Also: MERGEFIELD GebDatum \@"DD.MM.YYYY"

Dann noch auf OK klicken und das Datum steht richtig im Serienbrief!

Serienbrief Datum richtig

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com